NetzNachrichten - Aktuelle Informationen zur DB Netz AG

Mit unserem Newsletter NetzNachrichten wollen wir das komplexe System Bahn für Sie transparent machen und Ihnen regelmäßig die neuesten Informationen aus der Welt der DB Netz AG bieten.

Die NetzNachrichten erscheinen vierteljährlich, darüber hinaus stellen wir Ihnen aktuelle Themen in unseren Sonderausgaben vor.

NetzNachrichten 2014

NetzNachrichten Dezember 2014

In der 4. Quartalsausgabe 2014 erwarten Sie u.a. folgende Themen: LiveMaps geht an den Start: DB Netz AG bietet echtzeitnahe Darstellung des Zugverkehrs als neue Nebenleistung an; Mängel-La werden weniger: Vorstand Produktion Dr. Roland Bosch über neue Ansätze zur Reduzierung von Langsamfahrstellen; Baukorridore im Überblick: 79 Korridore und damit 14 mehr als im laufenden Jahr fassen 2015 das Baugeschehen zusammen.

(PDF | 3,18 MB)

NetzNachrichten September 2014

In der 3. Quartalsausgabe 2014 erwarten Sie u.a. folgende Themen: Mehr Nahverkehr in Kiel: DB Netz schafft in Schleswig-Holstein die Infrastrukturvoraussetzungen für neue Verkehrsangebote; Viele neue Fahrdienstleiter: Wie entwickeln sich die Beschäftigtenzahlen der DB Netz? Vorstandsmitglied Ute Plambeck im Interview; Gewitterfront mit Folgen: Zu Pfingsten tobte ein Unwetter über Nordrhein-Westfalen und richtete verheerende Schäden an; Gute Karten beim Kombinieren: DB Netz verschafft Überblick über Terminals und Verbindungen in Europa.

(PDF | 3,10 MB)

NetzNachrichten 2/14, DB Netz AG

NetzNachrichten Juni 2014

In der 2. Quartalsausgabe 2014 erwarten Sie u.a. folgende Themen: Im Interview: Prof. Dr. Dirk Rompf zum neuen Ressort "Netzplanung und Großprojekte"; Dialog für flüssiges Fahren: Workshop fördert Austausch und Zusammenarbeit zwischen Fahrdienstleitern und Triebfahrzeugführern; Häfen besser angebunden: 250 zusätzliche Güterverkehrstrassen durch das Sofortprogramm Seehafen-Hinterlandverkehr; Neue Notfallkräne rollen an: "Multi Tasker" von Kirow Ardelt glänzen mit längeren Auslegern und kürzeren Rüstzeiten.

(PDF | 1,18 MB)

NetzNachrichten März 2014

In der 1. Quartalsausgabe 2014 erwarten Sie u.a. folgende Themen: Besser planen im SPNV: Unterstützung bei Angebotskonzeption; Einfach logisch: APS 2015; Schienen schlucken Lärm: neuartiges Schienenprofil macht den Eisenbahnbetrieb leiser; KV-Karte: Interaktive Karten erleichtern Zugang zur Schiene.

(PDF | 3,98 MB)

Letzte Aktualisierung: 02.03.2015