NetzNachrichten - Aktuelle Informationen zur DB Netz AG

Mit unserem Newsletter NetzNachrichten wollen wir das komplexe System Bahn für Sie transparent machen und Ihnen regelmäßig die neuesten Informationen aus der Welt der DB Netz AG bieten.

Die NetzNachrichten erscheinen vierteljährlich, darüber hinaus stellen wir Ihnen aktuelle Themen in unseren Sonderausgaben vor.

NetzNachrichten 2015

NetzNachrichten 4/15, DB Netz AG

NetzNachrichten Dezember 2015

In der 4. Quartalsausgabe 2015 erwarten Sie u.a. folgende Themen: Votum für Variante Alpha: Dialogforum Schiene Nord spricht sich für den Ausbau der bestehenden Infrastruktur aus; Mit ETCS in die Zukunft: DB Netz treibt die Umsetzung des europäischen Leit- und Sicherungssystems voran; Bauen mit hoher Effizienz: Planungsleitfaden teilt Strecken in vier Gruppen ein und setzt auf konsequente Bündelung.

(PDF | 3,36 MB)

NetzNachrichten 4/15, DB Netz AG

Von der Eisenbahn zur Einfachbahn

Sonderbeilage zur Dezember-Ausgabe

(PDF | 2,53 MB)

NetzNachrichten 3/15, DB Netz AG

NetzNachrichten September 2015

In der 3. Quartalsausgabe 2015 erwarten Sie u.a. folgende Themen: Geprüft und bestätigt: Die Bundesnetzagentur hat die Trassenentgelte 2011 untersucht mit dem Ergebnis, dass die Entgelte angemessen sind; Schneller rechnen: DB Netz AG hat für die bequeme und papierlose Ermittlung von Grenzlasten ein Online-Tool entwickelt; Investitionen ins Funknetz: Bis 2014 fließen 110 Millionen Euro in neue GSM-R Basisstationen und Steuereinrichtungen.

(PDF | 3,89 MB)

NetzNachrichten 1/15, DB Netz AG

NetzNachrichten Juni 2015

In der 2. Quartalsausgabe 2015 erwarten Sie u.a. folgende Themen: "Vernetzte Innovationen" bringen Kunden voran: Auf der Logistikmesse "transport logistic" in München stellte DB Netz seine neuen digitalen Services vor; Trassenpreissystem 2017: Weiterentwicklung nähert sich der endgültigen Konzeption; Saubere Sache: DB Fahrwegdienste GmbH sorgt auf Bestellung für die Reinigung von Holzladestellen.

(PDF | 5,62 MB)

NetzNachrichten 1/15, DB Netz AG

NetzNachrichten März 2015

In der 1. Quartalsausgabe 2015 erwarten Sie u.a. folgende Themen: Korridor Rhine-Alpine: Kunden können vorkonstruierte Trassen in vielen Einzelheiten nach ihren Bedürfnissen gestalten; Trassenpreissystem 2017: Das europäische Recht erfordert eine Weiterentwicklung. Das Konzept der DB Netz AG im Überblick; Rechte Rheinstrecke: Der S-Bahn-Ausbau südlich von Troisdorf ist unter Dacht und Fach. Auch der Güterverkehr profitiert.

(PDF | 1,66 MB)

Letzte Aktualisierung: 07.03.2016