Presseinformation

Sicher über den Bahnübergang: Verlag Heinrich Vogel und Deutsche Bahn starten bundesweite Aktion für mehr als 10.000 Fahrschulen

Kostenloses Info-Poster sowie aktualisiertes Unterrichtsmaterial für den Fahrschulunterricht

(Frankfurt am Main, 5. April 2016) Der Verlag Heinrich Vogel und die Deutsche Bahn kooperieren im Rahmen der Kampagne „sicher drüber“ zum richtigen Verhalten am Bahnübergang. Kern der Zusammenarbeit ist ein gemeinsam entwickeltes Poster für den Fahrschulunterricht. Dieses informiert über geltende Regeln an den Kreuzungen von Straße und Schiene und wird über den Verlag Heinrich Vogel kostenlos an Fahrschulen in ganz Deutschland verteilt. Darüber hinaus ist „sicher drüber“ im Unterrichtsprogramm PC Professional des Verlags mit Informationen rund um den Bahnübergang sowie einem anschaulichen Video verankert. Fahrlehrer können die Inhalte damit noch einfacher in ihren Theorieunterricht einbinden.

Rechtzeitig zum Inkrafttreten der neuesten Fragenänderungen für die Führerscheinprüfung zum 1. April 2016 erhielten bundesweit mehr als 10.000 Fahrschulen das Poster sowie die Unterrichtsinhalte mit dem Update des Unterrichtsprogramms PC Professional. Josua Stiegler, Verlagsleiter Fahrschule, Verlag Heinrich Vogel: „Wir freuen uns sehr, mit unserer Zusammenarbeit die Initiative ‚sicher drüber‘ zu unterstützen. Als Verkehrsfachverlag mit über 70-jähriger Erfahrung ist uns die Verkehrssicherheit ein besonderes Anliegen. Fahrschulen spielen eine Schlüsselrolle bei der Verkehrssicherheitsarbeit, daher bieten wir ihnen gerne die Möglichkeit, das richtige Verhalten am Bahnübergang noch intensiver in ihrem Unterricht zu besprechen.“

„Mit dem Verlag Heinrich Vogel hat ‚sicher drüber‘ einen weiteren kompetenten Unterstützer bekommen“, so Markus Krittian, Eisenbahnbetriebsleiter bei der DB Netz AG. „Es ist unser gemeinsames Anliegen, Unfälle an Bahnübergängen weiter zu reduzieren. Dank der Kooperation erreichen wir angehende Auto- und Motorradfahrer jetzt auch unmittelbar über den Fahrschulunterricht und können so frühzeitig für bestehende Regeln sensibilisieren. Daneben arbeiten wir mit Gemeinden und Bund daran, die Zahl der 17.500 Bahnübergänge weiter zu reduzieren.“

„Sicher drüber“ wurde 2002 ins Leben gerufen. Neben DB AG, ADAC und Bundespolizei sind die gesetzlichen Unfallversicherungen VBG und UVB als Partner mit an Bord. Als Marktführer für Lehr- und Lernmaterialien für Fahrschulen und Fahrschüler unterstützt der Verlag Heinrich Vogel nun ebenfalls die Kampagne. „Sicher drüber“ ist zudem Teil der Aktion „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Weitere Informationen unter: www.deutschebahn.com/sicherdrueber

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher