Artikel: Betrieb: Meldungen EVU an DB-Netz
Versand von Meldungen der EVU an die DB-Netz im TAF/TAP TSI-Format
Hinweis: Neben Änderungen der Zeitachse für die Vollumsetzung TAF/TAP TSI bei DB Netz gesamt auf Netzfahrplan 2026, ergibt sich auch aufgrund der späteren Inbetriebnahme neuer Systeme inklusive der neuen Kundenschnittstelle des Betriebs eine Verschiebung der Produktivsetzung der betrieblichen TAF/TAP-Meldungen auf September 2023. Der aktuell bestehende Pilotbetrieb wird fortgeführt.
Aufgrund dieses hohen Mehrwerts für alle Verkehre auf unserem Netz, haben wir uns entschlossen, die Abgabe der Train Composition Message / Passenger Train Composition Message gemäß TAF/TAP TSI zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 verpflichtend zu machen. Die Nutzungsbedingungen für das Fahrplanjahr 2026 werden entsprechend ergänzt.
Weitere Informationen zur Verschiebung finden Sie in den Kundeinformationen vom 24. Februar 2022 zu TAF/TAP TSI und vom 17. März 2022 zu PRISMA.
Wir als DB Netz AG bieten allen Zugangsberechtigten an, im Rahmen eines Pilotbetriebs die folgenden TAF/TAP-Meldung an DB-Netz zu senden:
- Zugbildungsmeldung für Güterverkehr (TAF Train Composition message)
- Zugbildungsmeldung für Personenverkehr (TAP Passenger Train Composition message)
- Zugvorbereitungsmeldung (Train Ready message)
Im Pilotbetrieb werden TAF/TAP-konforme und inhaltlich korrekte Meldungen verwendet. Im Gegensatz zum kommenden voll-produktiven Datenaustausch ist aus Kapazitätsgründen jedoch keine Anbindung aller Kunden gleichzeitig möglich. Ferner kann ein entsprechendes Servicelevel nicht immer sichergestellt werden.
Ab September 2023 werden die folgenden TAF/TAP-Meldungen produktiv angeboten:
- Zugbildungsmeldung für Güterverkehr (Train Composition message)
- Zugbildungsmeldung für Personenverkehr (Passenger Train Composition message)
- Zugvorbereitungsmeldung (Train Ready message)
- Aktueller Anschlusswunsch (Object Info message)
- Aktuelle Umlaufinformation (Object Info message)
Für den Versand der Object Info message ist die Verwendung einer von DB-Netz erweiterten europäischen xsd (Meldungsstruktur) erforderlich, weitere Details in der entsprechenden Technischen Beschreibung. Für alle anderen Meldungen kann die offizielle europäische xsd verwendet werden. Gleichwohl kann auch die DB-Netz-xsd für den Austausch der anderen TAF/TAP-Meldungen verwendet werden, sie ist bis auf wenige Anpassungen kompatibel zur offiziellen europäischen xsd-Version 3.0.2.0.. Die Anpassungen sind:
- Erweiterung der TrainActivity um die Inhalte des europäischen ChangeRequest 275
- Umbenennung der in der LocationFileDataset message verwendeten „ValditiyPeriod“ in „ValidityPeriodType“ um Verwechslung mit dem gleichnamigen Element zu verhindern, welches in zahlreichen anderen Meldungen verwendet wird (notwendig bis zur Umsetzung ChangeRequest 193/194)
- Anpassung namespace um der Erzeugung der xsd durch DB Netz Rechnung zu tragen
Der Empfang der Meldungen erfolgt bis zum Netzfahrplan 2026 (Dezember 2025) ohne TAF/P-Identifier auf Basis der OTN (Operational Train Number, Zugnummer).
Die Details, technischen Voraussetzungen und Rahmenbedingung sind den beigefügten technischen Beschreibungen zu entnehmen.